DUOs im Ehrenamt

Wir begleiten und vermitteln Menschen mit einer Fluchtbiografie in eine ehrenamtliche Tätigkeit, die sie gemeinsam mit einem erfahrenen Ehrenamtlichen (Duo-Partner) ausüben. Schulungs- und Vernetzungsangebote tragen dazu bei, dass sich die neuen Ehrenamtlichen auch langfristig in ihrem Engagement wohl und sicher fühlen.

Zum Hintergrund
Viele Einrichtungen, Vereine und Organisationen sind auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen, um ihre Angebote oder einzelne Projekte bestmöglich zu realisieren. Gleichzeitig möchten auch immer mehr geflüchtete Menschen einen gesellschaftlichen Beitrag in Form eines Ehrenamtes leisten,

  • um ihren Alltag sinnvoll zu gestalten,
  • um etwas zurückzugeben,
  • als Möglichkeit, mit Einheimischen auf Augenhöhe in Kontakt zu kommen,
  • um dadurch ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

Um diese beiden Bedarfe zusammenzubringen, stehen wir mit Duos im Ehrenamt unterstützend zur Seite. Denn viele Geflüchtete brauchen zur Ausübung ihrer ehrenamtlichen Aufgabe zunächst noch einen „Tutor“, der sie in der ersten Zeit ihrer neuen Aufgabe begleitet und ihnen als verlässlicher Ansprechpartner mit KnowHow beiseite steht.

Als Ansprechpartner stehen wir auch den kooperierenden Einrichtungen bzw. Organisationen sowie deren erfahrenen Ehrenamtlichen zur Verfügung und bieten auch hier Vernetzungs- und Informationsangebote an.

DUOs im Ehrenamt ist ein Projekt des Freiwilligenzentrums der Caritas in Kooperation mit sozialen Einrichtungen, Diensten und Vereinen zur Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements von geflüchteten Menschen. Es wird gefördert durch die Aktion Mensch und der Caritas Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen.

Das sagen andere

Fragen und Antworten

Aktuelles

Caritas: nebenan – Ein neues Beratungsangebot in vier Aachener Gemeinden

Viele Menschen, die keine Zuhörer finden, wenden sich an die Pfarrbüros und fragen nach Hilfe: Ein Brief vom Amt. Was muss ich tun? Habe ich Anspruch auf Wohngeld? Wer hilft mir eine Bewerbung auf Deutsch zu formulieren? Mir wächst gerade alles über den Kopf – wer hilft mir mal zu sortieren? Wo finde ich die […]

Öffnungszeiten

nach Vereinbarung

Sabrina Hoadrea

Ansprechpartnerin

Sabrina Hoadrea

Telefon: 0241-94927181

E-Mail: duo@caritas-aachen.de

Fremdsprachen: englisch, französisch, spanisch

Mona Plate

Ansprechpartnerin

Mona Plate

Telefon: 0241-94927284

E-Mail: m.plate@caritas-aachen.de

Fremdsprachen: englisch, französisch

DUOs im Ehrenamt

Scheibenstraße 16
52070 Aachen

Routenplaner