DUOs im Ehrenamt

Wir begleiten und vermitteln Menschen mit einer Fluchtbiografie in eine ehrenamtliche Tätigkeit, die sie gemeinsam mit einem erfahrenen Ehrenamtlichen (Duo-Partner) ausüben. Schulungs- und Vernetzungsangebote tragen dazu bei, dass sich die neuen Ehrenamtlichen auch langfristig in ihrem Engagement wohl und sicher fühlen.

Zum Hintergrund
Viele Einrichtungen, Vereine und Organisationen sind auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen, um ihre Angebote oder einzelne Projekte bestmöglich zu realisieren. Gleichzeitig möchten auch immer mehr geflüchtete Menschen einen gesellschaftlichen Beitrag in Form eines Ehrenamtes leisten,

• um ihren Alltag sinnvoll zu gestalten,
  • um etwas zurückzugeben,
  • als Möglichkeit, mit Einheimischen auf Augenhöhe in Kontakt zu kommen,
  • um dadurch ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

Um diese beiden Bedarfe zusammenzubringen, stehen wir mit Duos im Ehrenamt unterstützend zur Seite. Denn viele Geflüchtete brauchen zur Ausübung ihrer ehrenamtlichen Aufgabe zunächst noch einen „Tutor“, der sie in der ersten Zeit ihrer neuen Aufgabe begleitet und ihnen als verlässlicher Ansprechpartner mit KnowHow beiseite steht.

Als Ansprechpartner stehen wir auch den kooperierenden Einrichtungen bzw. Organisationen sowie deren erfahrenen Ehrenamtlichen zur Verfügung und bieten auch hier Vernetzungs- und Informationsangebote an.

DUOs im Ehrenamt ist ein Projekt des Freiwilligenzentrums der Caritas in Kooperation mit sozialen Einrichtungen, Diensten und Vereinen zur Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements von geflüchteten Menschen. Es wird gefördert durch die Aktion Mensch und der Caritas Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen.

Das sagen andere

Donnerstag, 14:00 -16:00 Uhr