Label „Sozialverantwortlicher Arbeitgeber“

Was ist ein sozialverantwortlicher Arbeitgeber?

Unserer Ansicht nach ist dies ein Arbeitgeber, der mit einer zeitgemäßen und nachhaltigen Unternehmensführung Verantwortung für die Menschen an seinem Standort und in seinem Umfeld übernimmt. Er unterstützt bei beruflichen wie privaten Herausforderungen. Und in der Zusammenarbeit mit der Wohlfahrt stärkt er die regionalen Hilfestrukturen und Einrichtungen.

Welche Kriterien liegen dem zu Grunde?

Das Label „Sozialverantwortlicher Arbeitgeber“ erhält, wer in die Kooperation mit dem Caritas Unternehmensservice einsteigt. Diese Kooperation ist gekennzeichnet durch eine Partnerschaft auf Augenhöhe, gegenseitiges Vertrauen und dem beidseitigen Wunsch, Arbeitnehmer in ihrem beruflichen wie privaten Umfeld bestmöglich zu unterstützen. Grundlage ist die absolute Anonymität der Mitarbeitenden bei Unterstützungs- und Beratungsanfragen.

Inwiefern übernimmt ein solches Unternehmen Verantwortung für die Menschen am Standort und unterstützt die Hilfestrukturen?

Das Beratungsangebot des Caritas Unternehmensservices steht allen Mitarbeitenden sowie deren engsten Familienangehörigen zur Verfügung. Selbst wenn das Unternehmen den Firmensitz an einem anderen Standort hat, so zählt die Unterstützung der Mitarbeitenden vor Ort in ihrer Region, innerhalb der Hilfestrukturen, die vorhanden sind. Darüber hinaus geht es beiden Partnern, der Caritas und dem Unternehmen, um eine langfristige Partnerschaft. Das kann auch bedeuten, dass über die Beratung hinaus gemeinsame Projekte im sozialen Bereich entstehen, sei es im Rahmen von Volunteering oder gemeinsamen Spendenprojekten. Diese Partnerschaften stärken deshalb auch die Hilfestrukturen durch Wo-Man-Power, finanzielle oder ideelle Unterstützung.

Warum gibt es kein Audit?

Unternehmen, die sich für eine Kooperation mit dem Caritas Unternehmensservice entscheiden, holen sich einen externen Spezialisten an ihre Seite. Dieses Beratungsangebot für die Mitarbeitenden ist valide, d.h. es steht allen Mitarbeitenden einer Belegschaft zur Verfügung, ohne dass das Unternehmen den Rücklauf oder die Themen steuern könnte. Die Unterstützung erfolgt tatsächlich und unabhängig von Auditierungsthemen, Befragungen oder Schwerpunktsetzungen durch das Unternehmen.

Aktuelles

Unternehmenswert BGM – DenkensWert: Mediale Gesundheitsprävention

Unsere sechste Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Unternehmenswert BGM“ beschäftigte sich mit den Chancen und Herausforderungen medialer Entwicklungen und daraus resultierenden Handlungsempfehlungen für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM). Veranstaltet wurde das Austauschtreffen vom Caritas Unternehmensservice in Kooperation mit der Fachstelle für Betriebliche Suchtprävention der Suchthilfe Aachen. Auch wenn Bill Gates 1995 sagte: „Internet ist nur ein […]

Save the Date: Unternehmenswert BGM

Heute möchten wir Sie bereits auf eine weitere Veranstaltung aus der Reihe „Unternehmenswert BGM – denkensWert: Mediale Gesundheitsprävention“ aufmerksam machen. Diese findet statt am Donnerstag, den 20. September 2018 von 16 bis 18 Uhr in unseren Räumlichkeiten (Caritas Aachen, Hermannstr. 14, 52062 Aachen). Zum Inhalt der Veranstaltung: Sowohl das Privatleben als auch die Arbeitswelt haben sich durch […]

Unternehmensservice mit GERT beim Gesundheitstag im Vinzenz-Heim Aachen

Am 20. und 21. Juni 2018 fanden bei unserem Partner, dem Vinzenz-Heim in Aachen, Gesundheitstage unter dem Motto: „Keine Ballerina und trotzdem den SPAGAT schaffen? Angebote zur Work-Life-Balance an den Gesundheitstagen“ statt. Das Team vom Caritas Unternehmensservice war eingeladen, sich mit seinem Angebot zu präsentieren. GERT war dabei eine große Hilfe, mit den Mitarbeitenden vom […]

Die Rolle von lebensphasenorientiertem BGM im Unternehmen

Gemeinsam mit Unternehmen hat sich unsere Fachstelle für Betriebliche Suchtprävention und der Caritas-Unternehmensservice zum Thema „lebensphasenorientiertes BGM“ ausgetauscht. Referentin der Veranstaltung war Frau Dr. Stefanie André (www.grundgesund.com). Mit ihren mehr als 15-jährigen Erfahrungen im Gesundheits- und Changemanagement sowie in der strategischen Beratung und Planung von Projekten zur betrieblichen Prävention, arbeitete sie mit den teilnehmenden Unternehmensvertretern zu […]

Lebensphasenorientierte betriebliche Prävention – Von der Theorie zur Praxis

Herzliche Einladung Wir laden interessierte Personalverantwortliche herzlich zu unserer fünften Veranstaltung „Unternehmenswert BGM“ ein. Diese findet statt, am Donnerstag, den 17. Mai von 16 bis 19 Uhr, in den Räumlichkeiten des Regionalen Caritasverbandes, Hermannstr. 14, 52062 Aachen. „Unternehmenswert BGM“ ist ein zweimal jährlich stattfindendes Austauschtreffen mit interessanten Vorträgen, anregenden Diskussionen und intensivem Austausch zu unterschiedlichen […]

Melanie Kugelmeier

Ansprechpartnerin

Melanie Kugelmeier

Telefon: 0241-47783116

E-Mail: m.kugelmeier@caritas-aachen.de

Marie Gurr

Ansprechpartnerin

Marie Gurr

Feuervogel

Telefon: 0241-99034536

E-Mail: m.gurr@caritas-aachen.de

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Hermannstraße 14
52062 Aachen

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