Bildungsshop Alsdorf

Individuelle Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf

Schüler von Haupt-, Real-, Förder- und Gesamtschulen sind häufig noch sehr jung, wenn die Berufswahl ansteht. Da gibt es viele Fragen und Unsicherheiten.

Im Projekt „Bildungsshop“ treffen Jugendliche ab der 8. Klasse auf  ehrenamtliche Paten, die sich gerne mit ihnen auf den Weg machen möchten, Antworten zu finden. Wichtige Themen sind dabei zum Beispiel, die persönlichen Vorlieben ebenso wie Stärken und Schwächen der Jugendlichen zu erkennen, so dass die Berufsorientierung gelingen kann.

Wir wollen Jugendliche dabei unterstützen,

  • einen Schulabschluss zu schaffen
  • einen geeigneten Beruf zu finden
  • einen Ausbildungsplatz zu suchen
  • die Ausbildungszeit gut und sinnvoll zu nutzen.
  • bei weiteren individuellen Fragen und Unsicherheiten.

Wir suchen ehrenamtliche Paten, die junge Menschen dabei unterstützen möchten, die ersten Schritte im Übergang Schule/ Beruf zu machen.

Dabei stellen wir gute Rahmenbedingungen für die Paten sicher. Austausch, Beratung, Fortbildung sind Bereiche, die wir selbstverständlich anbieten.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, melden Sie sich gerne bei uns!

Fragen und Antworten

Aktuelles

Caritas: nebenan – Ein neues Beratungsangebot in vier Aachener Gemeinden

Viele Menschen, die keine Zuhörer finden, wenden sich an die Pfarrbüros und fragen nach Hilfe: Ein Brief vom Amt. Was muss ich tun? Habe ich Anspruch auf Wohngeld? Wer hilft mir eine Bewerbung auf Deutsch zu formulieren? Mir wächst gerade alles über den Kopf – wer hilft mir mal zu sortieren? Wo finde ich die […]

Öffnungszeiten

Mittwoch, 13:00-16:00 Uhr
Donnerstag, 10:00-12:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Johannes Burggraef

Ansprechpartner

Johannes Burggraef

Telefon: 02404-5995931

Mobil: 0173-5859272

E-Mail: j.burggraef@caritas-aachen.de

Fremdsprachen: englisch

Bildungsshop Alsdorf

Otto-Wels-Str. 2b
(Luisenpassage)
52477 Alsdorf

Routenplaner