Caritas-Pflegestationen

„Das Beste, was man in der Welt haben kann, ist daheim zu sein.“
(Berthold Auerbach, deutscher Schriftsteller)

Die meisten Menschen wünschen sich so lange wie möglich selbstbestimmt und selbstständig im eigenen Zuhause (in der gewohnten häuslichen Umgebung) leben zu können. Unser Anspruch ist, Sie dabei zu unterstützen, dass Sie so lange wie möglich in Ihrer gewohnten, Sicherheit und Geborgenheit verleihenden Umgebung bleiben können.

Wir sind der größte Anbieter für ambulante Pflege in Aachen und der StädteRegion und verfügen über umfangreiche Erfahrung in der ambulanten Pflege. Wir stehen in der Tradition der Gemeinde- und Ordensschwestern, die bereits vor 100 Jahren in Aachen tätig waren. Mit unseren mehr als 200 hochmotivierten qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mit sieben ambulanten Pflegestationen täglich über 1000 Patienten. Unsere ambulanten Caritas Pflegedienste bieten ein umfängliches Angebot für Menschen, die aufgrund von Alter, Krankheit, Behinderung oder Demenz auf häusliche Pflege angewiesen sind. Sie werden durch uns unterstützt und begleitet. Pflege, Unterstützung im Haushalt und Betreuungsleistungen sind unsere Kernkompetenzen. Ein großes Anliegen ist uns auch, die pflegenden Angehörigen zu unterstützen/zu entlasten.

Wir bieten Ihnen fachlich fundierte Beratung an, um mit Ihnen inhaltlich und umfänglich das Dienstleistungsangebot herauszufinden, das Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht.  Im Einzelnen kann das beispielsweise sein:

Grundpflege

Wenn die eigenen Kräfte nicht mehr ausreichen oder vorübergehend Einschränkungen vorhanden sind, hilft unser Pflegedienst bei:

• Individueller Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden sowie Haar-, Mund-, Zahn- und Nagelpflege und Rasieren)
  • Hilfe beim An- und Auskleiden
  • Mobilisation
  • Hilfe bei der Nahrungsaufnahme
  • Betten und Lagern

Behandlungspflege

Wir unterstützen alle medizinischen Maßnahmen, die verordnet sind und zu Hause durchgeführt werden sollen, zum Beispiel:

• Injektionen
  • Medikamentengabe
  • Wundversorgung
  • Verbandwechsel
  • Katheterpflege und -überwachung
  • Blutdruck- und Blutzuckerkontrollen
  • Stomapflege

und andere medizinische Verordnungen.

Alltagsunterstützung

Wenn gewohnte/notwendige Dinge beschwerlicher werden und nicht mehr einfach von der Hand gehen, bieten wir die notwendige Unterstützung an, zum Beispiel:

• beim Einkaufen
  • beim Kochen und Spülen
  • beim Waschen und Bügeln
  • beim Wohnungsputz, Abstauben, Staubsaugen, Fensterputzen usw.
  • bei einfachen Tätigkeiten, die keinen Handwerker erfordern (wie beispielsweise eine Glühbirne auswechseln oder ein Bild aufhängen)
  • Begleitung zur Bank, zu Ämtern oder zum Arzt
  • Begleitung zu Veranstaltungen oder beim Spazierengehen