Ehrenamtliche Mitarbeit

In einem Hilfekonzept für Menschen am Rande der Gesellschaft ist es großartig, wenn der Hilfeprozess durch freiwillige Helfer ergänzt wird.

Wir ehrenamtlichen Helfer sind:

Brückenbauer
Wir erzählen von unseren Erlebnissen, bauen Vorurteile ab, lernen neue Lebenswelten kennen und tragen diese Erfahrungen in andere Kontexte.

Verwandte
Wir sind Familie für Menschen, die keine Familie haben. Wir sind Menschen, die Freude haben, andere Menschen zu treffen. Wir besuchen „unsere Jungs“ im Krankenhaus, sind manchmal auch die Begleiter auf ihrem letzten Weg. Wir streiten uns. Wir vertragen uns. Wir ärgern uns und wir freuen uns aufeinander. Wie in einer Familie halt.

Gesprächspartner
Wir reden über Persönliches, Lustiges, Fußball, Politik, über Gott und die Welt. Wir hören zu und erfahren Geschichten, die uns sonst niemand erzählt. Wir reden über unser Leben und unsere Geschichten. Wir lernen von einander. Ein gegenseitiges Geben und Nehmen.

Begleiter
Wir begleiten die wohnungslosen Menschen zu Ämtern, zu ihren Verwandten, zur Polizei, zum Gericht, zum Arzt oder zu einer Fachberatung. Wir begleiten sie einfach ein Stück in ihrem Leben.

Ästheten
Wir achten darauf, dass die Räumlichkeiten nicht nur funktionale Atmosphäre ausstrahlen. Wir gestalten das „Zuhause“ mit den wohnungslosen Menschen gemütlich und lebenswert. Wir feiern Feste gemeinsam.

Genießer
Wir freuen uns auf unsere Freizeit, auch auf die mit den wohnungslosen Bekannten. Wir verstehen uns nicht als moralisch verpflichtete Retter. Wir haben Spaß an dieser interessanten Arbeit mit Menschen und genießen die Zeit.

 

Aktuelles

Café Plattform wird 30 Jahre alt!

Am 5. Dezember 1988 öffnete das Café Plattform seine Türen für Wohnungslose, die tatsächlich auf der Straße leben. Ein schöner Anlass für das Plattform-Team jetzt ein lebensfrohes Grillfest vor der Einrichtung zu feiern. Eingeladen waren natürlich neben den Stammbesuchern, Kooperationspartnern, Spendern und Unterstützern aus Politik und Verwaltung. Am Ende des Festes ehrte unser Ministerpräsident Armin […]

Öffnungszeiten

Montag-Freitag, 15:00-22:00 Uhr (Cafébetrieb)

Sprechzeiten

täglich 9:00-12:00 Uhr

Übernachtung

täglich ab 22:00 Uhr

Simone Holzapfel

Ansprechpartnerin

Simone Holzapfel

Telefon: 0241-21619

E-Mail: s.holzapfel@caritas-aachen.de

Fremdsprachen: englisch

Ehrenamtliche Mitarbeit

Hermannstraße 14
52062 Aachen

Routenplaner