Suchthilfe Aachen

Ausprobieren – gelegentlich, öfter oder regelmäßig konsumieren – nicht mehr aufhören können. Manchmal sind die Übergänge fließend. Aber:

Nicht jeder, der legale oder illegale Suchtmittel konsumiert, ist abhängig … nicht jeder, der eine Diät hält, häufig sein Smartphone nutzt oder am Geldautomaten spielt, ist süchtig. Trotzdem besteht für einige Menschen die Gefahr, die Kontrolle über eine Substanz oder das eigene Verhalten zu verlieren und abhängig zu werden.

Süchtiges Verhalten kann zu einem lebensbestimmenden Faktor werden und sich auf wichtige Lebensbereiche ausdehnen: Die familiären Beziehungen werden gestört, die körperliche und seelische Gesundheit belastet, der Führerschein und/oder der Arbeitsplatz sind gefährdet.

In unseren Beratungsstellen werden Hilfesuchende und ihre Bezugspersonen ein Stück des Weges aus ihrer Abhängigkeit begleitet, bis sie ihr Leben wieder eigenständig bewältigen können. Wir beraten Betroffene, die befürchten, eine Abhängigkeit zu entwickeln oder bereits abhängig sind – von Alkohol, Medikamenten, illegalen Drogen, Essen, Nicht-Essen, Glücksspielen und Onlinemedien. In unseren Räumlichkeiten können Betroffene und Angehörige in vertraulicher Atmosphäre mit Fachleuten über ihre Situation und die Rolle des Suchtmittels in ihrem Leben sprechen. Alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht und dem Zeugnisverweigerungsrecht.

Wir schreiben keine Wege vor, sondern orientieren uns an den Zielen und Wünschen der Betroffenen. Gemeinsam erarbeiten wir, welche Form der Unterstützung passt, um ein suchtmittelfreies oder -reduziertes Leben führen zu können.

Um in Kontakt mit uns zu treten, gibt es viele Möglichkeiten:

Rufen Sie uns innerhalb der offenen Sprechstunden an oder kommen Sie gleich ohne Voranmeldung zu den Sprechzeiten vorbei. Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit uns oder senden Sie uns eine E-Mail.

Das sagen andere

Vielleicht für Sie interessant

Bei Fragen und Hilfsangeboten zu den Themen Alkohol, Medikamente, Glücksspielsucht, Onlinesucht/ Medienabhängigkeit:

Montag, 09:00-11:00 Uhr
Donnerstag, 16:00-18:00 Uhr

Bei Fragen und Hilfsangeboten zu Essstörungen:

Montag, 15:00-17:00 Uhr
Donnerstag, 13:30-15:30 Uhr

Fachstelle für Suchtprävention:

Termine nur nach Vereinbarung

Jugend- und Drogenberatung:

Montag, 16:00-18:30 Uhr