moliri

Servicestelle für Familiengesundheit

Das Zusammenleben mit Kindern bedeutet Bereicherung und Herausforderung zugleich. Je mehr und vielfältigere Belastungen an den Kräften einer Familie zehren und je länger eine Überforderung andauert, desto häufiger kommt es zu gesundheitlichen Störungen und Entwicklungsrisiken. Davon betroffen sind in besonderem Maße die Kinder, wie es auch wissenschaftliche Studien belegen.

Durch unsere unterschiedlichen Angebote möchten wir dazu beitragen, be- und überlastete Familien frühzeitig und effektiv zu unterstützen.

Als Servicestelle für Familiengesundheit bietet moliri in Herzogenrath aktuell:

• einmal wöchentlich ein Müttercafé in den Räumen des FrauenKomm im Bahnhof
  • einmal wöchentlich ein Müttercafé im Naturfreundehaus in Herzogenrath-Merkstein
  • Elternkurse „ Fit für den Alltag“
  • Finanzielle Unterstützung bei der Finanzierung des Mittagessens in Kita und OGS aus den Spendenmitteln der Kindermahlzeit    Herzogenrath
  • Clearinggespräche für hilfesuchende Familien
  • Begleitung der ehrenamtlichen Familienpaten und Familienfeuerwehrleute
  • Einsatzkoordination für Familienpatenschaften / Einsätze der Familienfeuerwehr
  • Begleitung der ehrenamtlichen Kurlotsen
  • Kurberatung für Mütter und Väter

In vielen unserer Angebote sind Ehrenamtliche tätig. Das wissen wir sehr zu schätzen und versuchen, das Engagement durch gute Rahmenbedingungen zu fördern. Wir freuen uns sehr, wenn Sie Ihre Ideen und Kompetenzen bei moliri einbringen möchten und beraten Sie gerne, wie dies aussehen kann.

Das sagen andere

Müttercafé:
Montag, 09:30-12:00 Uhr (in den Räumen des Frauenkommunikationszentrums im Bahnhof Herzogenrath, Gleis1)
Dienstag, 9:30-12:00 Uhr (in den Räumen der Naturfreunde in der Comeniusstraße 9, 52134 Herzogenrath-Merkstein)

Monika Jentzen-Stellmach

Monika Jentzen-Stellmach