Ambulanter Palliativpflegedienst zu Hause

Was bedeutet Palliativ-Pflege?

Palliare (lat.) bedeutet, mit einem Mantel bedecken. In unserem ambulanten Palliativpflegedienst sind ausschließlich fachlich qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig. Mit dieser Fachkenntnis sind wir bestrebt, unsere Patienten mit individuell schützenden und optimal vernetzten Hilfsangeboten zu ummanteln. Ziel unseres Wirkens ist es: größtmögliche Lebensqualität, Selbstbestimmtheit, Geborgenheit, Achtsamkeit, Halt und Trost bis ans Lebensende zu geben. Wir pflegen ganzheitlich und möchten Schmerzen und andere Leiden lindern. Ambulante Palliativ-Pflege ermöglicht es Menschen, dort zu sterben, wo sie leben: zuhause. Wir handeln auf Basis unseres Leitbildes und unseres christlichen Glaubens – weltoffen, die Weltanschauung und Religion anderer Menschen respektierend und achtend.

Was bieten wir an?

Der Ambulante Palliativ-Pflegedienst der Caritas bietet

• Grund-, Behandlungs- und spezielle Palliativpflege
  • Überwachung der Schmerztherapie und Symptomkontrolle
  • eine offene, sensible Kommunikation
  • Respekt vor Autonomie, Wünschen, Kultur und Religion
  • eine Rund-um-die-Uhr-Bereitschaft
  • die deutliche Bejahung des Lebens
  • ein würdevolles, schmerzlinderndes, begleitetes Sterben in vertrauter Umgebung

Für unsere fachlich ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht in der Pflege die ganze Person mit der eigenen/individuellen Lebensgeschichte im Mittelpunkt. Wir verstehen uns als integrativer Bestandteil eines Expertenkreises bestehend aus Palliativ-Ärzten, Hospizdiensten, Apotheken und Sanitätshäusern. Wir sind davon überzeugt, dass nur ein Zusammenwirken aller Experten, dem Anspruch der ganzheitlichen Versorgung gerecht werden kann.

Hilfe für Patienten und Angehörige

Unser ambulanter Palliativ-Pflegedienst unterstützt und begleitet Menschen im Erwachsenenalter, die als unheilbar krank gelten und eine geringe verbleibende Lebenserwartung haben. Auch Angehörigen bieten wir Hilfe und Entlastung an. Im Hinblick auf die Aufwendungen des Palliativ-Pflegedienstes und deren mögliche Übernahme durch Krankenkassen und Pflegekassen beraten wir Sie gerne.

Rufen Sie uns an, um Ihre persönlichen Fragen mit uns zu klären.

Vielleicht für Sie interessant

Telefonisch nach Vereinbarung