Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Wenn Sie als Migrant/in kürzlich alleine oder mit Ihrer Familie zu uns gekommen sind, benötigen Sie vielleicht begleitende Unterstützung, um sich in Deutschland zu orientieren. Fragen zu rechtlichen, sozialen, beruflichen oder alltäglichen Angelegenheiten wollen beantwortet werden. Unsere Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer steht Ihnen dabei gerne zur Seite:

Wir bieten eine zeitlich befristete Integrationsförderung. Diese umfasst folgende Bereiche:

• Sprach- und Integrationskurse
  • Rechts- und Aufenthaltsangelegenheiten
  • Soziale Sicherung
  • Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten
  • Psychosoziale Problemlagen

Unsere Leistungen umfassen Gruppenangebote wie individuelle Hilfestellungen etwa bei der Vermittlung von Kindergarten- und Schulplätzen.

Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen des Migrationsdienstes sowie weiteren Fachdiensten und durch die Mitarbeit in den kommunalen Netzwerken können wir auf vielfältige Angebote und Informationen zurückgreifen und Sie in Ihrem Sinne kompetent unterstützen.

Unsere kostenlosen Angebote richten sich an

• Migrant/innen über 27 Jahre, die über einen auf Dauer angelegten Aufenthaltstitel* oder über gute Bleibeperspektiven verfügen, in den ersten 3 Jahren nach ihrer Einreise bzw. nach Erlangung des auf Dauer Aufenthaltstitels
  • Spätaussiedler/innen über 27 Jahre mit Ehegatten und Kinder, in den ersten 3 Jahren nach ihrer Einreise
  • bereits länger in Deutschland lebende Zugewanderte in konkreten Krisensituationen, zum Beispiel bei Eintritt von Pflegebedürftigkeit
  • Teilnehmende an Integrationskursen

Ratsuchende Migrant/innen unter 27 Jahren finden Unterstützung bei unserem Jugendmigrationsdienst.

*) auf Dauer angelegte Aufenthaltstitel sind: Aufenthaltserlaubnis, Blaue Karte EU, Niederlassungserlaubnis, Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU, Einbürgerung

Das sagen andere

Zeiten der Erreichbarkeit

Beratung nach Terminvereinbarung, keine offene Sprechzeiten