Freiwilligenzentrum Aachen

Freiwilligen-Zentrum – Drehscheibe des lokalen bürgerschaftlichen Engagements

Dolmetscher, Schneider, Tierliebhaber, Fahrer, Künstler, Losverkäufer, Begleiter, Gartenliebhaber oder Mentoren – haben wenig gemeinsam. Doch eines verbindet sie, alle sind als freiwillige Helfer gleichermaßen gefragt. Es gibt kaum Fähigkeiten oder Hobbies, welche nicht irgendwo gesucht werden. Das Freiwilligen-Zentrum bietet Ihnen, wenn Sie sich für ein freiwilliges Engagement interessieren, die Möglichkeit, passende Aufgabenstellungen zu finden.

Wir begrüßen Sie gern zu einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf, damit wir bald einen Termin vereinbaren können. Wir werden sicher einen Weg finden, um Ihre Ideen zu verwirklichen.

Bei diesem Treffen gehen wir in Ruhe einen Fragebogen durch, mit dessen Hilfe wir ein persönliches Profil für Ihren freiwilligen Einsatz erstellen können. Dabei klären wir individuelle Vorstellungen und Wünsche sowie offene Fragen.

Anhand Ihres persönlichen Profils suchen wir in unseren Angeboten möglichst passende Einsatzstellen, die Sie kontaktieren können. Auf Wunsch stellen wir den Kontakt zu den jeweiligen Einrichtungen her. Weitere Vereinbarungen erfolgen ohne unsere Begleitung, wobei wir selbstverständlich für Nachfragen zur Verfügung stehen.

Neben dieser Beratung und Vermittlung haben wir weitere Schwerpunkte:

• Wir beraten Einrichtungen und Dienste, die Ehrenamtliche suchen.
  • Wir arbeiten daran, Rahmenbedingungen für ehrenamtlich Tätige zu sichern.
  • Wir bieten Institutionen und Einrichtungen eine Plattform zum Austausch.
  • Wir machen Lobbyarbeit.
  • Wir initiieren Projektarbeit und fördern kreative Ideen zum Thema „freiwilliges/ ehrenamtliches Engagement.

Das sagen andere

Vielleicht für Sie interessant