Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe

Ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge

In Aachen und in der StädteRegion leben viele Flüchtlinge, die aufgrund von Krieg, politischer oder religiöser Verfolgung und wirtschaftlicher Not keinen anderen Ausweg sahen, als ihre Heimat zu verlassen. Sie müssen sich nun in einem für sie fremden Land, in einer fremden Kultur zurechtfinden. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stehen diesen Menschen engagiert zur Seite durch:

• Übernahme von Patenschaften für Familien oder einzelne Flüchtlinge
  • Sprachvermittlung (Dolmetschen), z.B. im Rahmen der Beratung
  • Begleitung von Flüchtlingen zu Arztbesuchen oder Behördengängen
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
  • Sprachunterricht oder Nachhilfe
  • Gestaltung von gemeinsamen Freizeitaktivitäten (z.B. Sport, Kochen, Musik)

Wenn auch Sie sich ehrenamtlich für Flüchtlinge engagieren möchten und dahingehend eine Beratung wünschen, setzen Sie sich gerne mit uns Verbindung!

Unterstützung von Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe

Um das wertvolle Engagement zu fördern, bieten wir sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen kostenlose Begleitung und Beratung an sowie die Möglichkeit der Reflektion und des Erfahrungsaustauschs mit anderen Ehrenamtlichen.

Gerne informieren wir Sie über anstehende Schulungen und Informationsveranstaltungen oder helfen Ihnen dabei, eigene Veranstaltungen im Rahmen Ihrer Organisation durchzuführen.

Für ehrenamtliche Initiativen in der Flüchtlingshilfe bieten wir zudem Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, Strukturierung und Vernetzung an.

Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen von der Migrations- und Flüchtlingsberatung und durch die lokale und regionale Vernetzung mit Initiativen, Diensten und Verbänden in der Flüchtlingsarbeit, können wir auf ein umfangreiches Know-how zurückgreifen und Ihnen zusätzliche Ressourcen aufzeigen, die Ihnen Ihre Tätigkeit als Ehrenamtliche/r in der Flüchtlingshilfe erleichtern.

Das sagen andere

Nach Vereinbarung