Stadtführung für Begegnungsstätten

veröffentlicht am 22.05.2018

Warum steht direkt neben dem Dom noch die Kirche „Zent Fleng“? Musste der Hühnerdieb wirklich in einem Erdloch schmachten?

Diese und weitere Geschichten und Anekdoten lernten die Leiterinnen der Begegnungsstätten in Aachen bei einer Stadtführung kennen. Sicherlich wird jetzt die eine oder andere Begegnungsstätte eine Stadtführung in ihr Programm aufnehmen.

Die 60 Begegnungszentren, Altentagesstätten und Treffpunkte der freien Wohlfahrtspflege bieten ein buntes Freizeitangebot für Senioren jeden Alters an. Dazu zählen Ausflüge, Spielnachmittage, Gedächtnistraining, Seniorengymnastik, Informationsveranstaltungen sowie Feste. Einige bieten daneben Sprechstunden rund um Fragen des Älter werden an.

Damit die überwiegend ehrenamtlich Tätigen ihre Seniorenarbeit interessant gestalten können, werden verschiedene Fortbildungen mit Erfahrungsaustausch angeboten:

• Gymnastik mit Senioren
  • Leiten im Ehrenamt
  • Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Advent und Weihnachten in der Seniorenarbeit
  • Tagesausflüge
  • Neue, junge Mitarbeiter gewinnen
  • Umgang mit Fremden

Wer mehr wissen möchte, wendet sich bitte an Rainer Krebsbach, Tel.: 0241 / 94927-13,  r.krebsbach@caritas-aachen.de

Rainer Krebsbach

Rainer Krebsbach